IT Stammtisch der 0x12 Versuch


(Christian Müller) #1

Nachdem bereits verschiedene Chatsysteme wie IRC, Jabber, Hipsterchat und weitere ausprobiert wurden, habe ich nu die Hoffnung, mit diesem Discourse basierten Forum eine Plattform für regen und nachhaltige Diskussion, Information und Unterhaltung bieten zu können, die auch die Anfangszeit bis zur Bildung der kritischen Masse überlebt.

Habt Euch lieb <3


(sabotrax) #5

Kennst du Mattermost Chat? http://www.mattermost.org/
Habs testweise laufen und finde es fuer den Beta-Status mehr als OK.


(Christian Müller) #6

Noch nicht, kommt aber auf die „zu testen“ Liste.


(Christian Müller) #7

Zur Tooldebatte ein Artikel der von mir 95% ACK bekommt:


(xyz) #8

(Christian Müller) #9

Matrix hat sich bisher gut gemacht, derzeit gibt es ~25 user auf meinem server, interoperabilitaet mit anderen servern ist gegben, die ios und android clients funktionieren gut (riot und matrix), vereinsintern ist das seit ueber einem monat der primaere kanal, im nerdtalk wuenschten wir uns noch ein paar aktive teilnehmer mehr.
die desktop “apps” (electron) laufen auch gut, besser als whatsapp web, freenode irc channels nutze ich nur noch per matrix. es lohnt wohl, einen blick drauf zu werfen.

seit matrix nutze ich quasi kein whatsapp und facebook chat mehr.

innovativ, funktional, 2016 und stabil.